Die Johannes Beese Stiftung in Malawi

In Malawi ist die Johannes Beese Stiftung vor allem in der südlichen Region des Landes aktiv. Mit über 10 Millionen schulpflichtigen Kindern und nur 1493 Sekundarschulen, von denen lediglich 1010 öffentlich sind, herrscht ein erheblicher Mangel an Bildungseinrichtungen. 

Dieser Mangel führt dazu, dass viele Schüler:innen die Schule ohne Abschluss verlassen oder Prüfungen nicht bestehen. Besonders in ländlichen Gebieten ist die Bildungsqualität unzureichend, und Schulen sind oft nur über weite Entfernungen erreichbar. Um diese Engpässe zu mindern, konzentriert sich die Stiftung auf den Bau von Sekundarschulen. Der Bau neuer Schulen und die Fertigstellung bereits bestehender Infrastrukturen erhöht nicht nur die Zahl der verfügbaren Schulplätze, sondern verbessert auch die Bildungsqualität erheblich. 

Diese Projekte bieten nicht nur eine bessere Lernumgebung, sie motivieren Gemeinden in ihrer langfristigen Bildungsplanung und tragen dazu bei, die Bildungschancen für kommende Generationen nachhaltig zu verbessern. 

Projekte der JBS in Malawi

  • SBVM Mpalankhanga-Secondary School für Kinder mit Einschränkungen, Zomba – gestartet in 2017
  • Nthumbi Community Day Secondary School, Ntcheu – gestartet in 2020
  • Henry Hendersson Secondary School, Blantyre – gestartet in 2020
  • Chigumula Community Day Secondary School, Blantyre – gestartet in 2021
  • Naming’azi Community Day Secondary School, Zomba – gestartet in 2021
  • Matindi Community Day Secondary School, Blantyre – gestartet in 2021
  • Chembera Community Day Secondary School, Balaka – gestartet in 2021
  • Likuni Open Day Secondary School für Jungen – gestartet in 2022
  • Magawa Secondary School, Nkotakata – gestartet in 2023

Ausgewählte Projekte

SBVM – Mpalankhanga Secondary School für gehörlose Kinder, Zomba

Seit 2017 fördert die Johannes Beese Stiftung die Mpalankhanga Sekundarschule für gehörlose Kinder in Zomba. Sie ist eine von wenigen Schulen dieser Art in Malawi und die einzige Sekundarschule für gehörlose Kinder im südlichen Malawi. 

Zu den bereits fertiggestellten Einrichtungen zählen zwei Klassenräume, zwei Lehrkrafthäuser, ein Mädchenwohnheim, ein Verwaltungsgebäude sowie eine Solaranlage und eine Wasserpumpe. Kürzlich wurde auch das Jungenwohnheim fertiggestellt. 

Die weitere Planung umfasst zusätzliche Klassenräume mit zwei Laboren für Biologie und Chemie, sowie ein Klassenzimmer für Hauswirtschaft und einen Raum für Handarbeit.

Diese Schule wird nach Fertigstellung für jeweils 80 Schülerinnen und 80 Schüler ein Ort der Bildung und Gemeinschaft sein. Mit der geplanten Erweiterung und dem Anschluss an das Stromnetz von ESCOM wird die Schule zukunftssicher gemacht.

Chigumula Community Day Secondary School, Blantyre

Die Chigumula Sekundarschule besteht bereits seit 1998 und befindet sich circa 20 km von Blantyre entfernt. Die Schüler:innen kommen aus Dörfern in einem Radius von ca. 12 km. Aufgrund der dürftigen Infrastruktur mit nur zwei Klassenräumen musste die Schule bis 2022 Wechselunterricht anbieten. Notwendige Gebäude für einen regulären Schulbetrieb fehlten. Das Büro der Schulleitung befand sich in einem Abstellraum. Trotz dieser Widrigkeiten liegt die Anwesenheitsrate der Schüler:innen bei 94%.

Die erste Bauphase ist abgeschlossen. Sie umfasste den Bau von zwei Klassenräumen, einer Bücherei, einem Labor, einem Büro für die Schulleitung und einem Lehrkraftzimmer, inklusive Möblierung. Diese Maßnahmen haben entscheidend dazu beigetragen das Lehr- und Lernklima an der Chigumula Sekundarschule nachhaltig zu verbessern. Die erweiterte Kapazität und die neuen Einrichtungen bieten den Schüler:innen und Lehrkräften eine bessere Lernumgebung und tragen dazu bei, die Schulabbruchrate zu senken.

Namingn´azi Community Day Secondary Schoool, Zomba

Im Jahr 2022 beschloss die Johannes Beese Stiftung den Bau von drei vollständigen Sekundarschulen. Eine davon ist die Naming'azi Sekundarschule, eine der Schulen, die von der CCAP Blantyre Synod betrieben werden. Sie liegt im ländlichen Bezirk Zomba. 

In der ersten Phase des Projekts finanzierten wir den Bau eines Blocks, bestehend aus einem Klassenraum, einer Bibliothek, einem Labor und einem Raum für die Verwaltung sowie den Bau von einem Lehrkräftehaus mit drei Wohnungen. 

Im Jahr 2023 wurde die zweite Phase abgeschlossen, der den Bau zwei weiterer Lehrkräftehäuser mit je vier Wohnungen, den Bau eines Latrinenblocks sowie den Anschluss der Schule an das Stromnetz von ESCOM beinhaltete.

Zeitnah sind der Bau von 4 weiteren Klassenräume, eines Krankenzimmers, einer Multifunktionshalle mit Küche sowie eines Mädchenwohnheims geplant. Namingn´azi wird dann, nach Projektabschluss, eine voll ausgestattete Sekundarschule sein. 

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